Mittwoch, 11. Januar 2023

Wer macht mit? Nr. 11

 Die Drechselmanufaktur

Uwe Schmidt


Es war einmal……..

……. vor rund 40 Jahren, da habe ich eine  Drechselbank  aus einer alten  Wagnerei erstanden, die ich erst vor 5 Jahren aus ihrem Dornröschenschlaf erlöste und dabei meine Leidenschaft für das Drechseln entdeckte.


„Handwerk“ ist meine Leidenschaft und dabei sind mir Präzision und Perfektion genauso wichtig wie Ästhetik – gerade deshalb lege ich  viel Wert auf eine besonders feine Oberfläche und die Verwendung von „gutem Material“. 

Hauptberuflich bin ich selbständiger Schlossermeister und meine Drechselarbeiten fertige ich in meiner Freizeit – seit einiger Zeit auch auf einer moderneren Drechselbank 😊.

Ich war in 2020 zum ersten Mal mit einem Stand auf der Kofferte in der Rainhofscheune in Kirchzarten vertreten und konnte mich großer Akzeptanz erfreuen. Nach einer „Corona-Pause“ folgten dann wieder Austellungen beim PopUpMarkt im Modehaus Kaiser, beim Schwarzwald-Heimat-Markt in Elzach

und beim Adventsmarkt im Schloß Ebnet.


Ich fertige in der Hauptsache Schalen, Wind- bzw. Sturmlichter, und vor allem eine große Auswahl an verschiedenen Gewürzmühlen (Muskat-, Pfeffer,- Salz-, Kümmel-, Chilli- und Kräutermühlen) bis hin zu besonderen Schreibgeräten aus edlen Hölzern.





Mein instagram-account bietet unter drechselmanufaktur.schmidt die 

Möglichkeit, einen kleinen Einblick in mein Schaffen zu bekommen.