Sonntag, 1. Januar 2017

No.1 Wer macht mit?



Heute stellt sich vor:



Glasperlenschmuck Britta Bohn

2005 entdeckte ich das Perlenhäkeln für mich. Die Faszination aus diesen winzigen  Glasperlchen, die es in den schönsten Farben gibt,  Schmuckstücke zu kreieren begeistert mich seit dem. Auch wenn die Ketten kompakt aussehen, sind sie sehr leicht, schmiegen sich schön an die Haut und sind angenehm bei der Berührung. Es gibt keine allergischen Reaktionen darauf.

Perlenhäkeln ist ein uraltes Kunsthandwerk das schon 1830 bekannt war. 1920 wurden meist Perlenbeutel gehäkelt. Die Technik zu lernen braucht viel Geduld und Fingerfertigkeit. Zuerst müssen alle kleinen Perlchen (bei Mustern in der richtigen Reihenfolge) aufgefädelt werden. Das kann bei Musterketten schon mal 12 bis 14 Stunden dauern.


Dann werden die Perlchen in spiralform gehäkelt. Auch das braucht einige Zeit. So kommen bei einer Kette durchaus mal 30 bis 40 Arbeitsstunden zusammen.

Mich reizt es auch, verschiedene Formen mit Glasperlen zu umhäkeln. So entstanden Kugelketten und Ohrringe.


Für meinen Schmuck verwende ich nur hochwertige, gleichmäßige Glasperlen, keine unregelmäßige Massenware.
Ich freue mich, Sie bei der K(offerte) zu sehen.