Dienstag, 8. Januar 2019

Wer macht mit? No.8


Heute stellt sich vor:


Uschi Rapp-Koerner 
Mitglied beim MDE - Meister der Einbandkunst e.V.

Buchbindearbeiten 
Hefte, Bücher, Schachteln, Mappen





In einem Künstlerhaushalt aufgewachsen, beschäftige ich mich schon lange mit verschiedenen kreativen Techniken. Vor ca. 12 Jahren habe ich mit einem Buchbindekurs begonnen und das hat mich seither nicht losgelassen. Bei verschiedenen BuchbinderInnen durfte ich auch in deren Werkstätten lernen. Meine Werke sind Unikate, zumTeil mit selbstgestalteten Papieren, die ich als Einband für Bücher oder zum Beziehen von Mappen und Schachteln verwende. Wenn ich unterwegs bin, suche ich qualitativ hochwertige Papiere. So konnte ich in New York dieses Jahr Papiere von Papiergestaltern erwerben, von denen es nur jeweils einen Bogen gibt. Ich habe Papiere aus Indien, Japan, China, Südkorea, Italien und Dänemark, die mir von lieben Freundinnen von ihren Reisen mitgebracht werden. Darunter sind auch handgeschöpfte und bedruckte Papiere. Ich bekomme immer neue Ideen und mache 2 mal im Jahr Kurse bei einem Buchbinder. Mit meinen Werken möchte ich zeigen, daß es bei der Buchbinderei nicht nur um Bücher geht, sondern vielfältige Gestaltungen möglich sind. Übrigens besitze ich heute noch eine Schachtel, die ich vor 46 Jahren gemacht habe.